Skip links

Cheesecake – glutenfrei

„Ein wunderbarer, glutenfreier Cheesecake.“

Linda Mörath

Zutaten für den Teig:
220 g glutenfreies Mehl
120 g Butter
1 Ei
80 g Zucker
1 TL Backpulver
Salz

Zutaten für die Masse:
600 g Gervais (Achtung keinen Topfen verwenden, da die Masse dadurch zu wässrig wird)
220 g Zucker
250 g Schlagobers
220 g Sauerrahm
75 g Maisstärke
1 Pck. Vanillezucker
Saft einer halben Zitrone
Abrieb von Zitronenschale
3 Eier

 Zubereitung:

1.     Alle Zutaten zu einem Teig kneten und anschließend im Kühlschrank 30 Minuten rasten lassen. Eine Form mit Backpapier auslegen und einfetten. Den Teig bei 180 Grad Umluft 15 Minuten vorbacken.

2. Schlagobers in einem eigenen Gefäß schlagen. Die Eier trennen und das Eiklar in einem weiteren Gefäß zu einem festen Schnee schlagen. Das Eigelb mit den übrigen Zutaten mixen. Das Schlagobers und den Schnee vorsichtig mit der Frischkäsemasse vermischen.

3. Gesamte Masse auf den vorgebackenen Teig streichen und weitere 20 Minuten bei 180 Grad Umluft backen. Die Form mit einer Alufolie bedecken und in den Ofen zusätzlich eine Schale mit Wasser stellen. Nach dem Backen Ofentür öffnen und langsam auskühlen lassen, ansonsten bekommt der Kuchen Risse. Anfangs ist der Kuchen in der Mitte noch wackelig, dies wird beim Auskühlen noch fester.

4. Wenn der Cheesecake noch einen Tag im Kühlschrank steht, wird er geschmacklich noch besser, ist aber nicht notwendig. Anschließend mit Beeren verzieren oder mit einer warmen Himbeersauce servieren.

Tipp: Ungesalzene, zerhackte Pistazien, Himbeeren, Heidelbeeren, Ribiseln und Minzblätter eignen sich sehr gut zum Verzieren.